Kreismeisterschaften 2026 – ein Wochenende, das Piesbach stolz macht und die Ergebnisse unserer Athleten
Am 16. und 17.05.2026 war das Primsparkstadion in Nalbach-Piesbach Schauplatz der Leichtathletik-Kreismeisterschaften des Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern – und der TV Germania 1910 Piesbach hat als Ausrichter auf ganzer Linie abgeliefert.
Zwei Tage voller Sport und guter Stimmung
Rund 500 Besucher verfolgten an beiden Wettkampftagen die spannenden Entscheidungen auf der Bahn und an den Anlagen. Von der U12 bis zur Aktivenklasse wurde in den klassischen Disziplinen Sprint, Hürden, Mittelstrecke, Sprung, Wurf und Staffel um die Kreistitel gekämpft. Das Wetter spielte mit – kein Regen, solide Bedingungen – und die Stimmung im Stadion war von der ersten Disziplin bis zum letzten Staffellauf durchweg positiv.
Besonders die Nachwuchswettbewerbe am Samstag sorgten für emotionale Momente: Wenn die Jüngsten mit voller Konzentration am Startblock stehen und dann unter dem Applaus der Zuschauer über die Ziellinie sprinten, spürt man, wofür man das alles macht.
Vereinsleben zum Anfassen
Was diese Veranstaltung so besonders gemacht hat, war das Engagement hinter den Kulissen. Aus allen Abteilungen des TV Piesbach waren Helferinnen und Helfer im Einsatz – an den Wettkampfanlagen, an der Versorgung, beim Auf- und Abbau, bei der Organisation. Über 40 selbst gebackene Kuchen und Torten fanden bis auf das letzte Stück ihre Abnehmer. Dazu wurden 65 Kilo Pommes, zahlreiche Würstchen und viele weitere Leckereien verkauft. Das Catering-Team hatte alle Hände voll zu tun – und die Besucher waren bestens versorgt.
Eigener Nachwuchs mittendrin
Besonders erfreulich: Auch die eigenen Nachwuchsathleten des TV Piesbach waren beim Heimwettkampf am Start. Einige der U12-Kinder, die erst wenige Tage zuvor beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Rehlingen ihre ersten Erfahrungen gesammelt hatten, traten nun vor heimischem Publikum an – mit viel Einsatz, Teamgeist und sichtbarer Freude am Sport.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben
Eine zweitägige Veranstaltung dieser Größenordnung stemmt kein Verein alleine. Der TV Germania 1910 Piesbach bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der Kreismeisterschaften beigetragen haben:
Dem Organisationsteam für die monatelange Vorbereitung und die reibungslose Durchführung. Allen Helferinnen und Helfern, die an beiden Tagen unermüdlich im Einsatz waren. Den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern für die professionelle und faire Wettkampfleitung. Den fleißigen Bäckerinnen und Bäckern, die mit über 40 Kuchen und Torten für süße Höhepunkte neben der Bahn gesorgt haben. Unseren Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Und nicht zuletzt allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Applaus und ihrer Begeisterung für die besondere Atmosphäre im Primsparkstadion gesorgt haben.
Gemeinsam haben wir gezeigt, was Vereinsleben bedeutet. Der TV Piesbach kann stolz auf sich sein – und freut sich bereits auf die nächste Herausforderung.
Wir sehen uns im Primsparkstadion!
Euer TV Piesbach
——————————-
Am 16. und 17. Mai 2026 fanden fanden im Primsparkstadion die Kreiseinzelmeisterschaften des Kreises Saarlouis- Merzig-Wadern statt. Auch die Athleten des TV Piesbach waren am Start. Hier die Ergebnisse:
M10 – 50 m Hürden
Hier wurde Marc Kasper Vizekreismeister in 10,70 sec.
50 m Lauf – 4. Marc Kasper 8,83 sec.
- Moritz Seegmüller 9,17 sec.
- Leo Altmeier 9,98 sec.
Weitsprung – 5. Marc Kasper 3,39 m
- Moritz Seegmüller 3,15 m
- Leo Altmeier 2,87 m
Schlagball – 3. Moritz Seegmüller 28,50 m
- Leo Altmeier 21,00 m
M11 – 50 m Lauf – 3. Alexander Braun 8,94 sec.
- Elias Zismannn 9,87 sec.
Schlagball – 6. Alexander Braun 26,0 m
Weitsprung – 11. Elias Zismann
In der 4 x 50 m Staffel kam die Staffel des TV Piesbach mit Moritz, Elias, Leo und Alexander mit 35,88 sec. auf den hervorragenden 3. Platz.
W11 – Weitsprung – 4. Hanna Fürster 3,64 m
50 m Lauf – 5. Hanna Fürster 8,67 sec.
Hürdenlauf – 13. Hanna fürster 10,5 sec.
M13 – 75 m Lauf – 7. Leano Zumia 11.54 sec.
- Johann Kallenborn 12,77 sec.
Weitsprung – 10. Johann Kallenborn 3,56 m
- Leano Zumia 3,55 m
W13 – Weitsprung – 10. Mia Kaslica 2,88 m
W14 – Weitsprung – 5. Kiki Klein 3,87 m
100 m Lauf – 4. Thea Spaniol 16,11 sec.
- Kiki Klein 16,49 sec.
Herzlichen Glückwunsch allen Athleten zu diesen tollen Leistungen.
Das LA-Team
