Sportplakette des Saarlandes für unseren 1. Vorsitzenden Dieter Kaspar

Sportplakette des Saarlandes

Herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sportbereich

Sportminister Reinhold Jost überreichte die Auszeichnung in feierlichem Rahmen an die zehn Geehrten, unter anderem auch einmal für vorbildliches Engagement im Behindertensport.

Sportminister Reinhold Jost: „Eine der Sportplaketten unter anderem für Verdienste im Behindertensport verleihen zu dürfen, freut mich besonders. Damit rückt das Thema der Inklusion noch etwas mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft. Dies ist äußerst wichtig, da sie einen integralen Bestandteil einer vielfältigen, toleranten und fairen Sportlandschaft bildet.“

„Insgesamt haben die zehn Geehrten in den unterschiedlichsten Bereichen maßgebliche Beiträge zum Sportland Saarland geleistet, sei es im Kinder- oder Seniorensport, bei der länderübergreifenden sportlichen Zusammenarbeit oder durch ihr jahrzehntelanges Vereinsengagement. Als Menschen, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für den Sport einsetzen, haben sie größten Respekt und höchste Anerkennung verdient. Dies bringen wir mit dieser Ehrung zum Ausdruck,“ lobte der Minister.

Mit der Verleihung der Sportplakette werden in jedem Jahr Persönlichkeiten geehrt, die sich ehrenamtlich in besonderem Maße um den organisierten Sport auf Verbands-, Kreis- oder Bezirks- sowie Vereinsebene verdient gemacht haben.

Dieter Kaspar (Nalbach) ist bereits seit über 60 Jahren Mitglied im Turnverein Piesbach und hat den Verein lange Zeit als Mittel- und Langstreckenläufer bei Wettkämpfen vertreten. 1969 übernahm er die Position des Leichtathletikwartes und von 1970 bis 1973 sowie von 1975 bis 1982 dann die Aufgaben als erster Schriftführer des TV Piesbach. 1983 wurde er in der Generalversammlung schließlich zum ersten Vorsitzenden gewählt und ist bis heute in diesem Amt erfolgreich tätig. Das heißt, Dieter Kasper wird nächstes Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiern können.