Ein lebendiger TV Piesbach – Bericht zur Mitgliederversammlung

Trotz Corona, Hallen- und Sportplatzsituation meisterte der TV Piesbach diese Krisen. Bei der Mitgliederversammlung wurden Kraft und Engagement des Vereins deutlich. Dies zeigte sich nicht nur im sportlichen Bereich.

Der TV Piesbach lud zur Mitgliederversammlung mit Familien und Freunden zum 24. März 2023 in das Piesbacher Vereinshaus ein – und rund 100 Mitglieder aller Altersstufen kamen. Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Dieter Kaspar mit einer kurzen und emotionalen Zusammenfassung der derzeitigen Situation des Vereines und den Geschehnissen der jüngsten Vergangenheit. Neben der Freude über das zahlreiche Erscheinen so vieler Mitglieder in allen Altersklassen und das damit gezeigte Interesse, musste der Verein und seine Mitglieder mit Corona, dem Wegfall der Trainingsmöglichkeiten in der Piesbacher Halle und dem Stadion zurechtkommen. Durch den Zusammenhalt der Mitglieder und der guten Kooperation mit der Gemeinde ist es aber gelungen, den Verein gut durch diese Krisen zu führen. Trotzdem muss man sich den zukünftigen Herausforderungen stellen und der Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Nach nun mehr 60 Jahren Mitgliedschaft beim TV Piesbach und davon 40 Jahren als erster Vorsitzender möchte Dieter Kaspar nicht mehr zur Wahl antreten. Der neue Vorsitzende soll dann auf der Generalversammlung am 07. Juli 2023, zusammen mit einem neuen Vorstand gewählt werden. Nach einem lang andauernden Applaus führte er weiter aus, dass der Verein nun auf der Suche nach neuen Talenten in allen Bereichen ist. Alle interessierten Mitglieder und Freunde sollten sich überlegen, ob sie im Sportbetrieb oder im organisatorischen Betrieb des Vereins mithelfen wollten.

Iris Görg stellte die einzelnen Sparten im Sportbetrieb des TV Piesbach vor und nannte die Kontaktpersonen und Trainingszeiten, die auch auf der Homepage des Vereins unter www.tv-piesbach.de zur Verfügung stehen: Kleinkinderturnen,

Geräteturnen Jungen, Leichtathletik, Aerobic, Frauengruppe, Frauenpower, Seniorinnengruppe, Herrenfitnessgruppe, Wandern, Nordic Walking und die Showgruppen „Jump & Fun“ (Rope Skipping) und „Wild Thing“. Auch hier ist man offen für die Einführung neuer Trendsportarten und fördert interessierte Mitglieder auch in einer Ausbildung zum Trainer oder Übungsleiter.

Severin Schäfer präsentierte einen Vorschlag zur Neustrukturierung des organisatorischen Betriebs, insbesondere der Vorstandsarbeit und der potentiellen Sparten und Ressorts. Die Aufteilung der verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten der einzelnen Zuständigkeitsbereiche wurden dabei erläutert. Insgesamt achtete man auf eine faire Verteilung der Arbeit und ermutigte die Anwesenden sich zu überlegen, wie man sich einbringen könnte. Schließlich bietet der Verein auch eine Heimat, die mitgestaltet und entwickelt werden kann – ALLE sind dazu herzlich eingeladen! Dazu wurde ein Flyer mit Kontaktdaten, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Ideen verteilt.

Mit einem eindringlichen und persönlichen Schlusswort von Dieter Kaspar endete der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Viele Mitglieder nutzten aber auch danach noch weiter die Möglichkeiten des Austauschs und des Gesprächs. (DG)